Ein Besuch in Augsburg Eine Seite zurück

 

http://www2.augsburg.de

Seit der Gründung durch den römischen Kaiser Augustus 15 v. Ch. ist Augsburg ein Schnittpunkt wichtigster Verkehrsverbindungen des Kontinents. Dieser bevorzugten Lage verdankte die Stadt auch im Mittelalter ihre große Bedeutung. Im 13. Jahrhundert erreichten die Bürger der alten Bischofsstadt die Reichsunmittelbarkeit. Die geldmächtigen Fugger und die seefahrenden Welser erhoben Augsburg zur Weltstadt, zur Stadt der Kaiser und Reichstage, zum Schaffensort berühmter Maler, Bildhauer und Musiker.

links mit den zwei Türmen ist das Rathaus von 1620 zu sehen

Alte Zeichnungen der ehemaligen Reichsstadt

Noch erhaltene Türme und Mauern

 

Die Fuggerei - Die älteste Sozialsiedlung der Welt wurde von Jakob Fugger dem Reichen 1521 gestiftet, als Wohnsiedlung für bedürftige Bürger Augsburgs. die Jahreskaltmiete für eine Wohnung beträgt noch immer den Nominalwert eines Rheinischen Guldens (0,88 Euro) sowie täglich drei Gebete für den Stifter und die Familie Fugger. In den 140 Wohnungen der 67 Häuser leben derzeit 150 Menschen. Der prominenteste Bewohner der Fuggerei war der Urgroßvater von Wolfgang Amadeus Mozart.

Ein Ofen in der Wohnstube

Das Schlafzimmer

Die Küche

 

Der Augsburger Dom von 832

Hier wurden auch römische Funde ausgegraben, hier ein römischer Weihestein

Im Dom

Danke Nina und vielen Dank dem Stadtführer Christian S. ;-)

 

Eine Seite zurück