Ehemaliger Bombenabwurfplatz der Wehrmacht auf dem Einkorn

Hier auf dem Gelände wurde die Geheimwaffe Fritz X (ferngesteuerte Gleitbombe) vom Kampfgeschwader 100 getestet. Als Ziel benutzte man eine Schiffsatrappe aus Brettern.

Aus Eisen, lag unter der Grasnabe. Eine Deichsel? Wurde sie für Fahrbare Ziele benutzt.

 

 

Zünder von der deutschen Schützenmine 35 S.MI.Z.35. Wurde auch in der Schneemine verwendet.

 

 

 

Auch ein Zünder

Aluminiumring

 

Ladeclips für das amerikanische Gewehr M1

 

 

Ein Stabilisator von einem Bombenleitwerk?

 

 

Nachfolgende Funde könnten von der Fritz X stammen. Sie lagen in der Nähe wo die Zielwürfe stattfanden. Alubleche mit angeschraubtem Winkel. Stellenweise ist auf den Teilen blaue Tarnfarbe vorhanden.

 

 

Maschinengewehrpatrone, wurde nicht abgefeuert. Gefunden auf einem Betonfundament am See (siehe Foto`s). Aus Eisen und verrottet. Vermutlich deutsch.

Einziges Metall im Fundament ist eine Eisenplatte mit zwei Gewindestifte. Wozu diente dieses Fundament? Splitterschutzwand? Oder wurde hier die Schiffsatrappe befestigt?

 

 

   
   
   

Zur Übersicht